Bestatter in Berlin mit Tradition & Kompetenz

Ein kompetentes & einfühlsames Team

Wir sind ein Team von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die eines gemeinsam haben: Wir lieben unsere Arbeit. Jeden Tag und bei jedem Trauerfall geben wir unser Bestes, damit unsere Kunden auf ihre Art Abschied nehmen können. Jede Beerdigung ist für uns einmalig, weil auch jeder Mensch einmalig ist.

Unser Team in Berlin & Brandenburg

Robert Leonhard

Robert Leonhard hat schon während seines BWL-Studiums an der TU Berlin bei seinem Vater im Unternehmen mitgearbeitet. So oft er konnte, hat er schon in dieser Zeit Trauerfeiern begleitet und sich im Büro um die kompletten Trauerdrucksachen gekümmert.

Nach seinem Studium arbeitete er zunächst im Vorstandsbereich für verschiedene diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg.
2016 entschloss er sich, das väterliche Unternehmen zu übernehmen. Seitdem ist er Geschäftsführer von Theodor Poeschke Bestattungen.

Der begeisterte Sportler spielt in seiner Freizeit bei den Reinickendorfer Füchsen Crossminton – eine Mischung aus Badminton, Squash und Tennis.

Obwohl auch für ihn der Tag nur 24 Stunden hat, engagiert er sich als Gemeindekirchenratsvorsitzender in der evangelischen Lutherkirchengemeinde Alt-Reinickendorf.

Aufgewachsen in Lübars, lebt er heute mit seiner Frau unweit des Büros im Afrikanischen Viertel im Wedding.

Petra Gramm

Petra Gramm arbeitet seit 30 Jahren im Unternehmen. Sie fing schon 1991 bei Poeschke Bestattungen an, damals als engste Mitarbeiterin vom Senior Chef Karl Leonhard.

Zuvor hatte Petra Gramm in der Schmuckbranche und im Reisebüro gearbeitet. Das Reisen fasziniert sie seitdem sie als Kind für 2,5 Jahre im südafrikanischen Pretoria zur Schule gegangen ist. Neben englisch spricht sie daher auch afrikaans.

Petra Gramm lebt in Tegel und ist in ihrer Freizeit gerne mit dem Fahrrad unterwegs.

Tanja Manske

Tanja Manske fing 1999 bei Theodor Poeschke Bestattungen an. Sie ist gelernte Hotelkauffrau und hat als Reiseleiterin einige Zeit auf der griechischen Insel Korfu gelebt. Aus dieser Zeit spricht sie neben englisch und französisch auch griechisch.

Ein Leben ohne das Reisen, die Sonne und das Wasser kann sie sich nicht vorstellen. Für den kleinen Urlaub zwischendurch, fährt sie gerne mit ihrem Stand-up-paddle-board über die Havel.

Ebenso zu ihrem Leben gehört der christliche Glaube und ihr soziales Engagement. So unterstützt sie beispielsweise ihre Tochter, die Spendenaktionen für Kinder in der Dominikanischen Republik organisiert.

Tanja Manske arbeitet auch als Trauerrednerin.

Tanja Manske lebt mit ihrer Tochter und ihrem Magyar Vizsla Hund Minos in Alt-Reinickendorf.

Minos Manske

Wie der (Nach)Name schon sagt, gehört Minos zu Tanja Manske. Wo sie ist, ist fast immer auch der vierbeinige Wirbelwind. Minos ist ein junger, verspielter Magyar Vizsla Rüde.

In seiner Bewerbung hatte er geschrieben, dass er fröhlich, verschmust, sensibel und lebhaft sei. Damit hat er uns und unsere Kunden überzeugt.

Leider kam für Minos aber nur eine Teilzeitstelle als Büro Hund in Frage, weil er sich als Hund mit eigenem Instagram-Account (vizsla_minos) noch um seine Social Media Aktivitäten kümmern muss.

Gabriele Stolle

Gabriele Stolle arbeitet seit 2020 in der Spandauer Niederlassung von Theodor Poeschke Bestattungen. Von dort aus berät und betreut sie Kunden aus Spandau und der Umgebung.

Die gelernte Einzelhandelskauffrau und Servicekauffrau im Luftverkehr ist leidenschaftliche Dart-Spielerin und Mitglied in einem Dartligaverein.

Sie ist Mutter einer Tochter und freut sich demnächst auf die Zeit als „junge Oma“.

Gabriele Stolle wohnt mit ihrem Hund, einem Jack-Russel Mischling, in Berlin Haselhorst.

Karl Leonhard

Mit der Übergabe des Unternehmens an seinen Sohn Robert Leonhard ist Karl Leonhard 2016 in den Ruhestand gegangen. Mit seiner Ehefrau Regina genießt er seitdem die gemeinsame Zeit in Lübars. Beide zusammen sind aktive Mitglieder im Golfclub Stolper Heide.

Er steht für das Team aber weiterhin als wertvoller und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Von seiner über 40 Jahre langen Berufserfahrung können so Kunden auch heute noch profitieren.

WIR BERATEN SIE GERNE - AUCH IN SCHWEREN ZEITEN

Unser Team ist immer gerne für Sie da – bei kleinen Anliegen, großen Schwierigkeiten oder noch größerer Trauer. Wenden Sie sich gerne direkt an uns unter der Telefonnummer 030 – 49 59 09 3 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Seit über Hundert Jahren: Ihr Bestatter in Reinickendorf

Seit 110 Jahren sind wir für Sie in Reinickendorf vor Ort – immer an derselben Stelle, sogar in denselben Geschäftsräumen. Am 1. Oktober 1911 gründete der Möbelpolierer und Intarsientischler Theodor Poeschke hier sein Beerdigungsinstitut unter der heutigen Adresse Alt-Reinickendorf 29d. Er galt damals als Pionier denn sein Unternehmen war das erste und einzige dieser Art in ganz Reinickendorf und Rosenthal.

Drei Frauen-Generationen: Ottilie, Elli & Hildegard

Nach seinem Tod führte seine Witwe Ottilie Poeschke das Geschäft alleine weiter bis auch sie 1945 starb.

Ihre einzige Tochter Elli Alexander baute das Unternehmen nach 1945 wieder auf. Keine leichte Aufgabe denn die Geschäftsräume waren in den letzten Kriegstagen weitgehend zerstört worden und der allgegenwärtige Mangel stellte sie vor enorme Probleme. 

Ihre Tochter wiederum – Hildegard Zöllner – übernahm nach dem Tod der Mutter das Unternehmen. Sie führte es 17 Jahre lang bis 1990. Mit ihr endete die „Mutter-Tochter-Enkel-Geschäftsführung“.

Theodor Poeschke Bestattungen – geführt von Vater zum Sohn Leonhard

Nach dem Tod von Hildegard Zöllner stieg 1990 der Bestatter Karl Leonhard in das Unternehmen ein. Er führte es 26 Jahre lang und damit länger als jeder andere zuvor. In seine Zeit fällt unter anderem die Eröffnung eines zweiten Standortes. Seit 1994 ist Theodor Poeschke Bestattungen auch in Berlin-Spandau vertreten.

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert übergab er am 1. Mai 2016 das Geschäft an seinen Sohn Robert Leonhard. Robert Leonhard führt mit seinem Team das Unternehmen in der Verantwortung eines modernen Familienunternehmens.